Kondensator

Neu UN 3499 Kondensator
Ein herkömmliche Batterie bzw. ein Akkumulator speichrt viel Energie langsam aufgrund einer chemischen Reaktion, während ein Kondensator weniger Energie in sehr viel kürzerer Zeit nur aufgrund der elektrischen Ladung der beteiligten Ionen speichert.
Damit konnte der Kondensator allen Formen der regenerativen Energiegewinnung bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb entgegen. Wenn z.B. Bewegungsenergie beim Bremsen in Elektrische Energie umgewandelt wird, geschieht dies in Sek. und mit hoher Leistung.
Bei Akkus resultieren für diese Spitzenleistungen hohe Speicherverluste.

Eine Batterie bzw. Akkumulator besitzt gegenüber einem Kondensator zwar eine höhere Energiedichte, aber die Leistungsdichte ist beim Kondensator erheblich besser als bei der Battterie bzw. dem Akkumulator.

Batterien und Akkumulatoren müssen gewartet werden, Kondensatoren sind wartungsfrei. Und auch die Ökobilanz spricht für Kondensatoren, da organische Elektrolyte statt Schwermetall (Blei) eingesetzt werden.
Beförderungsbedingungen
Die Freistellungsmöglichkeiten und Beförderungsbedingungen sind in der SV 361 beschrieben.

Beispiel: In Kiste aus Holz wird ein Schaltschrank mit je 4 Reihen mit 30 Kondensatoren mit 0.5l UN 1648 Acetonitril* 3 II

* als Elektrolyt freie Acetonitrillösung (UN1648 3 II)

Gemäss ADR/RID: Sind Kondensatoren in


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